1. Schule- Schulverwaltung- Lehrerausbildung- Lehrerfortbildung

 

a) berufliche Erfahrung
2003 bis 2015 Abteilungsleiter im nordrhein - westfälischen Schul- und Weiterbildungsministerium - verantwortlich u.a. für Lehreraus-und fortbildung, Schulqualität/Schulinspektion, Neue Medienin der Schule, Allgemeine Weiterbildung.

 

b) wissenschaftliche Reflexion
- Sachbuchautor: Bewegter Stillstand. Die paradoxe Geschichte der Schule nach PISA, Weinheim, Basel 2017(Rezension:
  https://www.socialnet.de/rezensionen/22331.php)

- weitere Publikationen, u.a.

  
   Lehrkräftebildung - insbesondere Fort- und Weiterbildung. ein Überblick in kritisch-analytischer Absicht, in: Botho Priebe,
   Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.): Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem.  
   Probleme und Befunde- Standardbildung und Lösungsansätze, Hannover 2019, S. 26-54.

   Das Unterstützungssystem und seine Teile. Ein Überblick in normativer Absicht, in: Ebenda, S. 230-237.

   Lehrkräftefort- und Weiterbildung. Was wir allgemein wissen und wer was in NRW macht, in: Die BASS von A bis Z, 17/2019 (20 
   S.).

   Allgemeinbildung als ideologisches Argument: zur geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Kritik an der Schulreform nach

   PISA, in: Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Botho Priebe ( Hrsg.): Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine
   Kernaufgabe der Schule, Hannover 2019, S. 111 -128.

  Allenfalls die halbe Wahrheit: Die Kienbaumlücke, in: SchulVerwaltung (NRW), 06. 2019, S. 180 - 182.

  Eigenverantwortliche Schulen in Nordrhein-Westfalen. Entstehung - Entwicklung - Ergebnisse, in: Die BASS von A bis Z, 1/2019
  (20 S.)

  Schlüsselbegriffe der Schulreform nach PISA - verständlich und kompakt erläutert, in: Die BASS von A bis Z, 7/2018 (24 S.)

  Zwischen Schule und Politik: Die Schulaufsicht. Eine Einführung, in: Die BASS von A bis Z, 11/2017 (24 S.)

  Von der Kulturellen Bildung zur "Kulturschule": Ein schwieriger, aber lohnender Weg der Schulentwicklung: Ulrich Heinemann im
  Gespräch mit Prof. Dr. Max Fuchs, in: SchulVerwaltung (Ausgabe NRW), 7-8 2018, S. 205-208, auch in SchulVerwaltung (Ausgabe
  Niedersachsen) 10 2018, S. 260-263.

  "Viel bewegt, aber was wurde gewonnen?": Bildungsverwaltungen und Unterstützungssysteme im Prozess der Schulreform

  nach  PISA, in: Martin Botho Priebe (Hrsg.): PISA- folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem,     
  Selze,   2016, S. 35 - 50.

  "Bildung ist Bürgerrecht" - Inklusion ist "Menschenrecht": Zur Einordnung der schulischen Inklusion in die Bildungsreformen      
  derBundesrepublik Deutschland, in: SchulVerwaltung- Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (Ausgabe  
  NRW), 11, 2016, S. 292-297.

 

c) aktuelle Praxis
- Beratung

  im Autorenteam "Musterorientierungsrahmens Lehrkräftefortbildung" in der Verantwortung des Deutschen Vereins zur                 Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB) im Auftrag der Robert- Bosch- Stiftung; veröffentlicht: forum 
  Lehrerfortbildung, Heft 48, 2018.
  beim Gutachten "Qualitätsentwicklung und Wirksamkeit der Lehrer*innenfortbildung im Kontext des staatlichen schulischen         Unterstützungssystems und der Lehrer*innenbildung“ im Auftrag der Max- Träger- Stiftung (zusammen mit Botho Priebe und       Wolfgang Böttcher). erscheint als Publikation 2019

- Lehraufträge 

  an der Universität Bochum (Soziale Herkunft und Bildungschancen)

- Vorträge, Podien, Interviews z.B.

  Aufstieg durch Bildung? Chancengerechtigkeit in der "Bildungsrepublik" Deutschland: Aktuelle Befunde- ungewöhnliche 
  Schlussfolgerungen. Vortrag in der VHS Herten am 5.12. 2019

   Moderation des Panels: "Einfach zu bescheiden? Bochum: Stadt der Chancen, des Lernens  und der Bildung" während der

   Tagung: "Blume im Revier"? Bochum auf dem Prüfstand am 24. September 2019 im Haus der Geschichte des
   Ruhrgebiets/Bochum

 "Weithin unbekanntes Terrain: Zur Lage der Lehrkräftefort- und weiterbildung in Deutschland. Vortrag auf der IlF- Fachtung" 

  Wirksamkeit,Qualitässicherung und Qualitätsentwicklung der Lehrerfortbildung" am 27. September 2018 in der Bildungsstätte
  Maria in der Aue/Wermelskirchen.

  Wirksamkeit des Fortbildungssystems- eine Forschungs- und Governanceaufgabe: zu bildungspolitischen,
  bildungswissenschaftlichen und fortbildungskonzeptionellen Desiderata und Bedeutung von Qualitätsstandards für die 
  Fortbildungswirksamkeit. Vortrag (gemeinsam mit Botho Priebe) am 6. November 2018 auf der KBBB- Tagung im QuaLis NRW  
  in  Soest. 

 "Ebenso wenig wie Feuer sich selbst verbrennen kann...": Steuerung im Bildungswesen: Autonomie und staatliche

  Verantwortung. Vortrag auf der 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) am 2./3.                   
  November  2017 in Hamburg;

   "Wie viel (und welche) Aufsicht braucht die Eigenverantwortliche Schule?": Vortrag auf der 58. Landesdelegiertenkonferenz der      Fachgruppe Schulbehörden der GEW Niedersachsen am 24. Oktober 2017 in Visselhövede;
 
   "Die Rolle der Lehrkraft im 21. Jahrhundert Selbst- und Fremdbilder, Trug- und Leitbilder!":Vortrag am 16. Januar 2018 auf der        Fachtagung Lehrplan PLUS 2018“ des Schulamtes Nürnberg in der Kaiserburg Nürnberg;

   "Bewegter Stillstand. Krise des  deutschen Schulsystems?": Vortrag am 6. Februar 2018 vor der Evangelischen
    Stadtakademie Bochum.

   Interview: Dr. Ulrich Heinemann, 10 Jahre Professional School of Education, in: School News (Magazin der Professional School       of Education an der Ruhr-Universität-Bochum), Nr. 11, SoSe 2021, S. 8f.